Headbild
Religionslandschaft Schweiz



Kirchenglocken gehören zum christlichen Alltag.
Kirchenglocken gehören (noch) zum christlichen Alltag in der Schweiz.

Religion und Alltag

Kirchenglocken: In der Schweiz läuten (fast) überall die Kirchenglocken, oft mehrmals täglich, bestimmt aber an Sonn- und Feiertagen zu den Gottesdiensten in den christlichen Kirchen. Die Kirchenglocken sind akustisches Symbol einer Zeit, als Volk, Land und Kirche mehr oder weniger noch eine (christliche) Einheit waren und die Glocken die gesamte Bevölkerung zum Kirchgang riefen.

Feiertage: Auch die staatlich gewährleisteten christlichen Feiertage wie Weihnachten, Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt, Allerheiligen gehen auf die Zeit zurück, als Kirche und Staat am gleichen Strick zogen und die Behörden für bestimmte «heilige Tage» Tanz- und andere Vergnügungsverbote erliessen. In einzelnen Regionen der Schweiz gibt es unterschiedliche und auch nur lokale Feiertagsregelungen.

Sonntagsruhe: Im Allgemeinen sind an Sonntagen die Geschäfte geschlossen, Ausnahmen gibt es an Bahnhöfen und in Tourismus-Orten.


Zuletzt geändert am: 22.08.11